Digitales Marketing


Technische Innovationen intelligent nutzen

Dass Ihr Web-Auftritt, Ihr Online-Shop, Ihr digitales Mitarbeitermagazin zu Ihrer CI passt und auf unterschiedlichen Endgeräten korrekt dargestellt wird, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Usability und User Experience - also Bedienerfreundlichkeit und Nutzer-Erlebnis - haben für unsere Designer und Entwickler oberste Priorität. Doch Ihre Website ist weit mehr als ein Schaufenster, in dem Sie Ihr Produktportfolio präsentieren. Identifizieren Sie Ihre Besucher und nutzen Sie Ihren Web-Auftritt zur Leadgenerierung und zur Kundenbindung.

Bereits in der Konzeptionsphase und noch lange nach dem Go-Live gibt es eine Menge Fragen zu klären: Was soll das digitale Medium für Sie leisten? Welchen Content möchten - und dürfen - Sie veröffentlichen? Wer liefert und aktualisiert die Inhalte im laufenden Betrieb? Möchten Sie Ware direkt online verkaufen? Analysieren, woher Ihre Besucher kommen und wofür sie sich am meisten interessieren? Oder ermitteln, welche Firmenkunden sich Ihre Website angesehen haben - und anschließend Kontakt mit ihnen aufnehmen?

Für die Erstellung und Pflege von Websites und E-Shops, von der kleinen "Broschürenwebsite" bis zum umfangreichen B2B-Portal, setzen wir je nach Anforderung gängige Content-Management-Systeme wie TYPO3, Wordpress und Drupal aus dem Open-Source-Bereich oder große Lösungen wie Sitecore und die Adobe Marketing Cloud ein. Welches System wir Ihnen empfehlen und anbieten, klären wir nach ausführlichem Briefing.

Wir können dann das Komplettpaket von Gestaltung und Entwicklung (Frontend und Backend) realisieren. Bei Großprojekten waren wir aber häufig auch schon Teil multinationaler Teams, in denen kundeneigene IT und Content-Manager mit unseren Designern, Programmierern und Projektmanagern zusammenarbeiteten. Über Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg.

Relevanter Content, der gesucht und gefunden wird


Überzeugen Sie Ihre Kunden durch informative und unterhaltende Inhalte zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Leistungsangebot - gut strukturiert und stets aktuell. Mit präzise formulierten Textbeiträgen, aussagekräftigen und korrekt benannten Bildern und Infografiken, sowie optimal aufbereiteten Videos schaffen Sie die Grundlage dafür, dass Sie sowohl von Ihrer Zielgruppe, als auch von Suchmaschinen gefunden werden.

Im laufenden Betrieb Ihrer Website lässt sich analysieren, welche Inhalte von wem wie häufig aufgerufen werden, und welcher Weg den Besucher auf Ihre Seite geführt hat. Auf Basis der Ergebnisse optimieren wir in Zusammenarbeit mit Ihnen den Content weiter und entwickeln gegebenenfalls Online-Anzeigenkampagnen. Durch den Einsatz von spezieller Software lassen sich sogar DSGVO-konform Unternehmen identifizieren, die Ihre Website besucht haben - Verwandeln Sie Ihren Internetauftritt in einen Lead-Generator!

Social Media:
Aus Kunden Fans machen


Wir sind begeistert davon, welche Dynamik Inhalte in sozialen Netzwerken entwickeln können. Im Idealfall übernehmen andere Personen für Sie in kurzer Zeit die Verbreitung der Informationen, die Ihnen wichtig sind. Empfehlungen durch Geschäftspartner, Bekannte und andere Mitglieder der selbst gewählten Umgebung genießen ein hohes Vertrauen bei den meisten Usern, sodass sie den Tipps gerne folgen beziehungsweise den Inhalt weitergeben. Zum Teil lassen sich die Zielgruppen für entsprechende Kampagnen vorab sehr genau definieren, und Statistiktools machen den Erfolg messbar.

Durch gut geplante Aktivität auf mittlerweile klassischen Plattformen wie Facebook, Xing oder LinkedIn und weiteren Netzwerken wie WhatsApp, Instagram oder Snapchat können Unternehmen zu überschaubaren Kosten eine große Zielgruppe erreichen. Lassen Sie sich durch die wachsende Zahl an verfügbaren Plattformen nicht verwirren - nicht jedes soziale Netzwerk macht für jedes Unternehmen Sinn. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Kombination der geeigneten Maßnahmen und bei der redaktionellen Betreuung Ihrer jeweiligen Accounts.

Fit für die digitale Zukunft


Ihre Online-Präsenz oder App wird sich nach der Fertigstellung der ersten Live-Version nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch weiter entwickeln müssen. Sicherheits- und Datenschutzanforderungen verändern sich ebenso schnell wie die Leistungsfähigkeit der jeweils aktuellen Technologie. Der neue Kollege im After-Sales-Team Ihres Unternehmens könnte ein Chatbot, ein virtueller Assistent sein. Wir sind das Tempo gewohnt, in dem die digitale Evolution stattfindet. Mit unserem Netzwerk von Spezialisten sind wir in der Lage, die immer komplexer werdenden Entwicklungsaufgaben zu lösen.

„Programmierung ist das Handwerk im digitalen Zeitalter. Wir sorgen dafür, dass alles funktioniert.“


Yvonne Dikomey, Content-Management